Q76.3: Congenital scoliosis due to congenital bony malformation
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Durch eine angeborene Fehlbildung der Wirbel ist Ihre Wirbelsäule zur Seite hin verbogen.
Die Wirbelsäule besteht aus mehreren Abschnitten. Unter dem Kopf beginnt die Hals-Wirbelsäule. Die Hals-Wirbelsäule ist sehr beweglich. Darunter liegt die Brust-Wirbelsäule. An der Brust-Wirbelsäule sind die Rippen befestigt. Unter der Brust-Wirbelsäule liegt die Lenden-Wirbelsäule. Die Lenden-Wirbelsäule ist auch sehr beweglich und trägt einen großen Teil der Last vom Körper. Nach der Lenden-Wirbelsäule schließen sich das Kreuzbein und das Steißbein an. Wenn man von hinten auf die Wirbelsäule schaut, dann sieht sie normalerweise gerade aus.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile. Wenn sich Gewebe nicht richtig entwickeln, kann es zu Fehlbildungen kommen.
Bei Ihnen haben sich die Wirbel nicht richtig entwickelt. Dadurch ist bei Ihnen die Wirbelsäule zur Seite hin verbogen und zusätzlich verdreht. Wenn die Wirbelsäule verbogen ist, dann kann man zum Beispiel Rückenschmerzen haben.
Additional indicator
On medical documents, the ICD code is often appended by letters that indicate the diagnostic certainty or the affected side of the body.
- G: Confirmed diagnosis
- V: Tentative diagnosis
- Z: Condition after
- A: Excluded diagnosis
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).