Alles zum E-Rezept

E-Rezepte können digital empfangen und eingelöst werden. Das ist praktisch und spart Zeit – für alle Beteiligten. Hier erfahren Sie, wie das elektronische Rezept funktioniert und wie Sie es optimal nutzen können.

Welche Vorteile hat das E-Rezept?

Das E-Rezept ersetzt langfristig das rosa Rezept für rezeptpflichtige Arzneimittel. Es ist einfach in der Nutzung und bietet viele Möglichkeiten. Man kann ein E-Rezept in Papierform, mit der elektronischen Gesundheitskarte oder über die E-Rezept-App einlösen.

Die E-Rezept-App nutzen: mit und ohne Anmeldung

In der E-Rezept-App kann man E-Rezepte speichern und sie anschließend in der Apotheke einlösen. Wenn man sich in der App anmeldet, kommen weitere Funktionen hinzu.

Antworten auf häufige Fragen

Kann ich ein E-Rezept auch ohne Smartphone einlösen?

todo

Ja, Sie können das E-Rezept einfach mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte einlösen. Außerdem können Sie sich das Rezept auch in der Arztpraxis ausdrucken lassen und es wie gewohnt in einer Apotheke einlösen.

Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier.

Wer hat Zugriff auf die Daten des E-Rezeptes?

todo

Nur Personen, die im Besitz des Rezeptcodes sind, können ein E-Rezept abrufen. Das können Versicherte selbst, deren Vertreter oder die Apotheke sein.  

Die E-Rezepte werden von der Arztpraxis verschlüsselt übertragen, gespeichert, verarbeitet und wieder verschlüsselt von der Apotheke abgerufen. Damit sind E-Rezepte vor unbefugtem Zugriff geschützt.

Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier.

Werden bei der Nutzung der E-Rezept-App Daten zum Nutzungsverhalten erhoben?

todo

Nur, wenn Sie dem zustimmen und ausschließlich anonym. Übermittelt werden zum Beispiel: Session-Dauer, Aktionen (wie Abbrechen-Buttons), Informationen über das Betriebssystem und Geräteinformationen. Die Informationen helfen dem Entwicklungsteam, Schwachstellen zu erkennen und diese zu beheben. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier.

Was ist, wenn ich ein neues Telefon habe?

todo

Alle E-Rezepte werden noch 100 Tage, nachdem sie in der Apotheke eingelöst wurden, in der Telematikinfrastruktur gespeichert. Innerhalb dieser Zeit können Sie die E-Rezepte mit der E-Rezept-App auf ein anderes Gerät herunterladen.

Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier.

Sind E-Rezepte fälschungssicher?

todo

E-Rezepte werden bei ihrer Ausstellung elektronisch signiert. Die Apotheke überprüft diese Signatur bei der Abgabe des Medikaments. E-Rezepte können zudem nur einmal eingelöst werden.

Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier.

Gibt es neben der E-Rezept-App der gematik noch weitere?

todo

Die E-Rezept-App der gematik ist die einzige App, mit der Versicherte E-Rezepte digital empfangen können. Sie ermöglicht es Versicherten, ihre in der Telematikinfrastruktur gespeicherten E-Rezepte sicher zu verwalten und digital bei einer Apotheke ihrer Wahl einzulösen.

Antworten auf weitere häufige Fragen finden Sie hier.

Empfohlene Artikel

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) dient gesetzlich Versicherten als Krankenkassen-Nachweis bei einer medizinischen Behandlung. Und sie kann noch einiges mehr. Was genau, erfahren Sie hier.

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Ein Überblick

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen: Sie bringt viele Chancen, aber auch Fragen mit sich. Abläufe können vereinfacht und Behandlungen verbessert werden. Wichtige Infos im Überblick.

Die elektronische Patientenakte (ePA)

Krankenkassen bieten ihren Versicherten ab Januar 2025 die elektronische Patientenakte für alle (ePA für alle) an. Damit bekommen Sie einen Einblick in Ihre persönlichen Gesundheitsdaten.