Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
5-436.21:
Inzision, Exzision und Resektion am Magen: Subtotale Magenresektion (4/5-Resektion): Mit Dünndarminterposition: Ohne Lymphadenektomie
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Ihr Magen wurde in einer Operation fast vollständig entfernt.
Der Magen liegt oben im Bauch. Der Magen hat eine gebogene Form. Dadurch gibt es eine große Kurve und eine kleine Kerbe. Der Magen besteht aus verschiedenen Abschnitten. Die Nahrung gelangt über die Speiseröhre in den Mageneingang. Dann wird die Nahrung in den Magenkörper befördert. Oben im Magen befindet sich die Magenkuppel. Dort sammelt sich häufig Luft an. Weiter unten im Magen gibt es eine kleine Erweiterung. Das ist der Abschnitt vor dem Magenausgang. Am Magenausgang befindet sich ein Schließmuskel, der Magenpförtner. Der Magenpförtner befördert die Nahrung portionsweise in den Dünndarm.
Ihr Magenausgang und der größte Teil Ihres Magenkörpers wurden bei der Operation herausgeschnitten. Dabei wurde auch ein kleiner Abschnitt vom Anfang des Dünndarms mit entfernt. Außerdem wurde weiter unten ein Abschnitt aus Ihrem Dünndarm entnommen. Dieses Stück Darm wurde dann zwischen den verbleibenden Magen-Rest und das nach oben offene Ende Ihres Dünndarms eingenäht. So gelangt die Nahrung nun nach der Operation durch Ihren Magen und das eingenähte Stück Darm in Ihren Dünndarm. Das zusätzliche Stück Darm soll unter anderem verhindern, dass Verdauungs-Säfte aus der Leber oder der Bauchspeicheldrüse in Ihre Speiseröhre zurückfließen.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).