Q75.0: Краниосиностоз
Die Schädelnähte verknöchern früher als gewöhnlich.
Den oberen, seitlichen und hinteren Teil des Schädels bezeichnet man als Schädeldach. Das Schädeldach besteht aus mehreren Knochenplatten. Die Knochenplatten sind über die Schädelnähte miteinander verbunden. Beim Kind ermöglichen die beweglichen Schädelnähte das Wachstum des Kopfes. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, verknöchern die Schädelnähte zu einer festen Verbindung.
Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass Schädelnähte früher verknöchern als gewöhnlich. Beispielsweise kann es bei verschiedenen Erkrankungen dazu kommen, dass die Schädelnähte zu früh verknöchern. Außerdem können Infektionen oder schädigende Einflüsse von außen während der Schwangerschaft zu frühzeitigen Verknöcherungen führen. Es kann aber auch sein, dass kein Grund für eine frühe Verknöcherung gefunden wird.
Wenn einzelne Schädelnähte zu früh verknöchern, ist das Wachstum des Schädels ungleichmäßig. Dann kann sich die Form des Schädels verändern. Der Schädel kann dann zum Beispiel spitzer oder eckiger aussehen als gewöhnlich. Wenn mehrere Schädelnähte gleichzeitig zu früh verknöchern, können zudem gesundheitliche Probleme auftreten. Der Schädel kann dann nicht ausreichend wachsen und ist möglicherweise kleiner als normalerweise. Dadurch hat das Gehirn im Inneren des Schädels womöglich zu wenig Platz. Der Druck auf das Gehirn kann ansteigen. Dann kann es beispielsweise zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
Дополнительные обозначения
В медицинских документах код ICD часто дополняется буквами, описывающими достоверность диагноза или пораженную сторону тела.
- G: Подтвержденный диагноз
- V: Подозрение
- Z: Состояние после
- A: Исключение
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).