Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.

1-697.5:

Diagnostische Endoskopie durch Inzision und intraoperativ: Diagnostische Arthroskopie: Gelenk an der Wirbelsäule

Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.

Bei Ihnen wurde eine Spiegelung ein oder mehrerer Gelenke der Wirbelsäule durchgeführt.

Ein Gelenk ist eine bewegliche Verbindung zwischen zwei oder mehr Knochen im Körper. Bei einer Gelenkspiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in die Haut. Durch diesen Schnitt wird ein dünnes Rohr vorgeschoben. An der Spitze des Rohrs befindet sich eine Kamera. Die Kamera überträgt Bilder vom Inneren des Gelenks auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte können Geräte wie Zangen oder Scheren ins Gelenk eingeführt werden. Mit einer solchen Spiegelung kann man sich das Gelenk von innen ansehen und nach Veränderungen schauen.

Die Wirbelsäule besteht aus den einzelnen Wirbeln. Zwischen 2 Wirbeln liegt jeweils eine Bandscheibe. Benachbarte Wirbel sind über eine Bandscheibe gelenkig miteinander verbunden. Wirbel haben oben und unten 2 seitliche Knochenfortsätze. Diese seitlichen Knochenfortsätze bilden mit den Knochenfortsätzen benachbarter Wirbel die kleinen Wirbelgelenke. Über die Wirbelgelenke sind benachbarte Wirbel miteinander verbunden.

Дополнительные обозначения

При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.

  • L: Слева
  • R: Справа
  • B: С обеих сторон

Дополнительная информация

Указание

Ваш врач поможет вам в решении вопросов, связанных со здоровьем, и при необходимости объяснит коды OPS в личной беседе.

Источник

Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).