Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
3-05a:
Endosonographie: Endosonographie des Retroperitonealraumes
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Der Raum zwischen Ihrer Bauchhöhle und dem Rücken wurde mit Ultraschall untersucht.
Bei einer Ultraschall-Untersuchung werden Ultraschallwellen von einem Ultraschallkopf in den Körper gesendet. Je nach Aufbau der Gewebe werden unterschiedlich viele Ultraschallwellen zurückgeworfen. Diese Wellen werden dann in Bilder umgewandelt, die man auf einem Bildschirm sehen kann.
Um Gewebe oder Organe mit Ultraschall genau zu untersuchen, sollte der Ultraschallkopf möglichst nah an der untersuchten Stelle sein. Man kann den Ultraschallkopf dafür mithilfe eines Schlauchs in den Körper bringen.
Um den Raum zwischen Ihrer Bauchhöhle und dem Rücken zu untersuchen, wurde ein Schlauch mit einem Ultraschallkopf durch Ihren Mund eingeführt. Der Schlauch wurde dann bis in den ersten Abschnitt vom Dünndarm vorgeschoben. So konnte man den Raum zwischen Ihrer Bauchhöhle und dem Rücken durch die Wand vom Dünndarm untersuchen. Die Bauchorgane liegen in der Bauchhöhle. Die Bauchhöhle ist innen mit einer dünnen Haut bedeckt. Diese dünne Haut umgibt auch alle Organe im Bauch. Durch diese dünne Haut sind die Organe gegeneinander verschieblich. Zwischen der dünnen Haut der Bauchhöhle und dem Rücken gibt es einen Raum, in dem viel Bindegewebe und Fett enthalten ist. In diesem Raum liegen zum Beispiel die Nieren, die Bauchspeicheldrüse, ein Teil vom Dickdarm und die Hauptschlagader.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).