Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
3-70a.0:
Szintigraphie: Szintigraphie des hämatopoetischen Systems: Knochenmark oder retikuloendotheliales System von Leber und Milz
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Bei Ihnen wurde eine Szintigrafie-Untersuchung im Bereich der blutbildenden Organe durchgeführt.
Die Szintigrafie ist eine Untersuchung, bei der durch einen radioaktiven Stoff Gewebe und Vorgänge im Körper sichtbar gemacht werden. Der radioaktive Stoff wird in ein Blutgefäß gespritzt. Über die Blutgefäße verteilt er sich im Körper und gelangt zu den Organen. Wie stark sich der radioaktive Stoff in den Organen anreichert, hängt von der Aktivität der dortigen Stoffwechsel-Vorgänge ab. Mit einer Kamera wird die Verteilung des radioaktiven Stoffes im Körper als Bild aufgezeichnet. Auf dem Bild kann man sehen, wie die Stoffwechsel-Aktivität in verschiedenen Organen verteilt ist.
Das Blut besteht unter anderem aus einem flüssigen Anteil und verschiedenen Blutzellen. Zu den blutbildenden Organen gehört das Knochenmark, die Milz und die Leber. Das Knochenmark ist innen im Knochen. Im Knochenmark werden zum Beispiel die Blutzellen gebildet. Das Knochenmark enthält außerdem Fett. Die Milz liegt oben links im Bauch. In der Milz werden alte Blutzellen abgebaut. Außerdem werden Abwehrzellen gespeichert. Wenn die Abwehrzellen benötigt werden, dann werden sie aus der Milz in das Blut abgegeben. Die Leber liegt oben rechts im Bauch. In der Leber werden alte Blutzellen abgebaut. In bestimmten Fällen können in der Milz und in der Leber auch Blutzellen gebildet werden.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).