Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
5-456.17:
Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm: (Totale) Kolektomie und Proktokolektomie: Proktokolektomie: Laparoskopisch mit Ileostoma
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Ihr Dickdarm wurde in einer Operation entfernt. Dabei wurde auch Ihr Mastdarm mit entfernt.
Der Dickdarm liegt wie ein Rahmen im Bauch. Der erste Teil vom Dickdarm liegt rechts unten im Bauch. Der Dickdarm steigt dann nach oben auf und verläuft quer von rechts nach links. Dann steigt er wieder nach unten ab. Links unten folgt ein S-förmiger Teil, der dann in den Enddarm übergeht. Der Enddarm ist der letzte Abschnitt vom Dickdarm.
Der letzte Abschnitt vom Dickdarm besteht aus 2 Teilen. Diese 2 Teile sind der Mastdarm und der Analkanal. Im Mastdarm wird der Stuhl gesammelt. Der Stuhl gelangt dann durch den kurzen Analkanal zum After. Über den After wird der Stuhl ausgeschieden.
Um Ihren Dickdarm zu entfernen, wurde eine Bauch-Spiegelung gemacht. Bei einer Bauch-Spiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in den Bauch. Durch diesen Schnitt wird ein Rohr mit einer Kamera in den Bauch geschoben. Diese Kamera überträgt Bilder vom Bauch-Inneren auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte am Bauch können Werkzeuge wie Zangen oder Scheren eingeführt werden.
Ihr Dickdarm wurde bei der Operation bis auf den Analkanal herausgeschnitten. Dazu wurde der Dickdarm an seinem oberen Ende vom Dünndarm abgetrennt.
Der verbliebene Analkanal wurde verschlossen. Anschließend wurde ein kleines Loch in Ihre Bauchdecke geschnitten. Das Ende Ihres Dünndarms wurde mit dem Loch vernäht. Über diesen künstlichen Darmausgang gelangt nun der Stuhl nach außen.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).