Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
5-513.22:
Operationen an Gallenblase und Gallenwegen: Endoskopische Operationen an den Gallengängen: Steinentfernung: Mit mechanischer Lithotripsie
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Ihnen wurden ein oder mehrere Steine aus den Gallengängen entfernt.
In der Leber wird die Gallenflüssigkeit gebildet. Die Gallenflüssigkeit wird über Gallengänge innerhalb der Leber in Richtung Gallenblase befördert. In der Gallenblase wird die Gallenflüssigkeit gesammelt. Wenn man etwas isst, dann wird Gallenflüssigkeit in den Darm abgegeben. Dafür gibt es den Haupt-Gallengang zum Darm. Der Haupt-Gallengang mündet in den ersten Abschnitt vom Darm. Durch diese Mündung fließt die Gallenflüssigkeit aus dem Haupt-Gallengang in den Darm.
Für die Behandlung wurde ein Schlauch durch Ihren Mund eingeführt und über den Magen bis zur Mündung des Haupt-Gallengangs vorgeschoben. Am Ende vom Schlauch war eine Kamera angebracht. Diese Kamera hat während der Behandlung Bilder auf einen Bildschirm übertragen. Durch einen solchen Schlauch können außerdem verschiedene Hilfsmittel vorgeschoben werden.
Manchmal wird zunächst eine spezielle Flüssigkeit in die Gallengangs-Mündung gespritzt. Anschließend werden Röntgenbilder gemacht. So kann man sehen, ob sich die Flüssigkeit gleichmäßig in den Gallengängen verteilt. Steine in den Gallengängen erkennt man als Aussparungen auf den Röntgenbildern.
Ihnen wurden ein oder mehrere Gallensteine aus den Gallengängen entfernt. Die Gallensteine wurden zunächst zerkleinert. Die einzelnen Bruchstücke konnten anschließend durch die Gallengangs-Mündung in den Darm gelangen.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).