Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
5-578.81:
Operationen an der Harnblase: Andere plastische Rekonstruktion der Harnblase: Verschluss eines offenen Urachus: Laparoskopisch
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Bei Ihnen wurde ein angeborener Verbindungs-Gang zwischen der Harnblase und dem Bauchnabel verschlossen. Dafür wurde bei Ihnen eine Bauch-Spiegelung gemacht.
Die Harnblase liegt unten im Bauch und sammelt den Urin. Der Urin wird in den beiden Nieren gebildet. Von den Nieren gelangt der Urin über die Harnleiter in die Harnblase. Wenn man Wasser lässt, dann fließt der Urin von der Harnblase über die Harnröhre nach außen ab. Die Harnblase ist wie ein Ballon. Innen gibt es einen Hohlraum. Um diesen Hohlraum herum liegt die Harnblasenwand.
Bei einer Bauch-Spiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in den Bauch. Durch diesen Schnitt wird ein Rohr mit einer Kamera in den Bauch geschoben. Diese Kamera überträgt Bilder vom Bauch-Inneren auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte am Bauch können Werkzeuge wie Zangen oder Scheren eingeführt werden.
Vor der Geburt ist beim Kind die Harnblase mit dem Bauchnabel verbunden. Später verschließt sich dieser Verbindungs-Gang. Bei Ihnen ist der angeborene Verbindungs-Gang teilweise offen geblieben. Der Verbindungs-Gang wurde während der Operation verschlossen.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).