Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
OPS-Code 5-784.4j:
Operationen an anderen Knochen: Knochentransplantation und -transposition: Knochentransplantation, gefäßgestielt mit mikrovaskulärer Anastomose: Patella
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Ihnen wurde in einer Operation Knochen-Material an der Kniescheibe eingesetzt.
Die Kniescheibe liegt vorne am Knie. Sie schützt das Kniegelenk. Außerdem ist sie wichtig für Bewegungen des Knies. Wenn man das Knie beugt und streckt, dann gleitet die Kniescheibe vor dem Oberschenkel-Knochen entlang. Die Kniescheibe ist über festes Gewebe mit dem Muskel vorn am Oberschenkel sowie mit dem Schienbein verbunden.
Das Knochen-Material für Ihre Kniescheibe hat man zuvor an einer anderen Stelle Ihres Körpers entnommen.
Die Knochen werden über Blutgefäße unter anderem mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Bei Ihrer Operation hat man ein spezielles Verfahren angewendet. Das Knochen-Material ist über ein Blutgefäß wie über einen Stiel mit der Entnahme-Stelle verbunden geblieben. Dieses Blutgefäß wurde nicht durchtrennt. So konnte das Knochen-Material durchgehend mit Blut versorgt werden. Zusätzlich wurden kleine Blutgefäße am Knochen-Material mit den Blutgefäßen an der Kniescheibe verbunden. Dadurch soll das Knochen-Material besser einwachsen.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).