Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.

5-812.5:

Arthroskopische Gelenkoperationen: Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel und an den Menisken: Meniskusresektion, partiell

Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.

In Ihrem Kniegelenk wurde Meniskus-Gewebe entfernt.

Im Kniegelenk ist der Oberschenkel-Knochen mit dem Unterschenkel-Knochen verbunden. Zwischen den beiden Knochen liegen zwei sichelförmige Knorpelscheiben. Diese Scheiben aus Knorpel und Fasern sind die Menisken. Es gibt einen Innen-Meniskus und einen Außen-Meniskus. Der Innen-Meniskus liegt an der Innenseite vom Bein, der Außen-Meniskus liegt an der Außenseite vom Bein. Die Menisken haben verschiedene Aufgaben. Sie gleichen Unebenheiten in den Gelenkflächen der Knochen aus. Die Menisken wirken auch als Stoßdämpfer. Sie federn hohe Belastungen ab.

Das Meniskus-Gewebe wurde bei Ihnen in einer Gelenkspiegelung entfernt. Bei einer Gelenkspiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in die Haut. Durch diesen Schnitt wird ein dünnes Rohr vorgeschoben. An der Spitze des Rohrs befindet sich eine Kamera. Die Kamera überträgt Bilder vom Inneren des Gelenks auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte können Geräte wie Zangen oder Scheren ins Gelenk eingeführt werden.

Bei der Gelenkspiegelung kann man an einem oder an beiden Menisken Gewebe entfernen. Man kann zum Beispiel geschädigte Teile von einem Meniskus entfernen oder die Meniskus-Oberfläche glätten. Der betroffene Meniskus wird aber nicht vollständig entfernt.

Дополнительные обозначения

При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.

  • L: Слева
  • R: Справа
  • B: С обеих сторон

Дополнительная информация

Указание

Ваш врач поможет вам в решении вопросов, связанных со здоровьем, и при необходимости объяснит коды OPS в личной беседе.

Источник

Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).