ICD-Code Q42.8: Angeborene(s) Fehlen, Atresie und Stenose sonstiger Teile des Dickdarmes

Es besteht eine angeborene Fehlbildung, bei der ein oder mehrere Abschnitte vom Dickdarm verändert sind.

Der Darm besteht aus dem Dünndarm und dem Dickdarm. Der Dickdarm schließt sich an den Dünndarm an. Im Dickdarm werden dem Stuhl Wasser und Mineralstoffe entzogen. Der Dickdarm liegt wie ein Rahmen im Bauch. Der erste Teil des Dickdarms liegt rechts unten im Bauch. Der Dickdarm steigt dann nach oben auf und verläuft quer von rechts nach links. Dann steigt er wieder nach unten ab. Links unten folgt ein S-förmiger Teil, der dann in den Enddarm übergeht. Der Enddarm ist der letzte Abschnitt des Dickdarms. Der letzte Abschnitt des Dickdarms besteht aus 2 Teilen. Diese 2 Teile sind der Mastdarm und der Analkanal. Im Mastdarm wird der Stuhl gesammelt. Der Stuhl gelangt dann durch den kurzen Analkanal zum After. Über den After wird der Stuhl ausgeschieden.

Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile. Wenn sich Gewebe nicht richtig entwickeln, kann es zu Fehlbildungen kommen. Eine Fehlbildung im Dickdarm kann verschiedene Formen haben. Es kann sein, dass Abschnitte sich gar nicht entwickeln und deshalb fehlen. Es kann sein, dass Abschnitte enger sind als normalerweise. Abschnitte können auch so sehr verengt sein, dass sie verschlossen sind.

Wenn Abschnitte verengt oder verschlossen sind, kann das zu verschiedenen Problemen führen. Je kleiner die innere Öffnung eines Dickdarm-Abschnittes ist, desto schlechter kann Stuhl in die folgenden Darm-Abschnitte gelangen oder ausgeschieden werden. Wenn ein Abschnitt im Dickdarm fehlt oder verschlossen ist, kann der Stuhl möglicherweise nicht ausgeschieden werden. Der Stuhl kann sich dann im Dünndarm oder im Dickdarm anstauen. Es können dadurch verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten. Beispielsweise kann es zu Erbrechen und einem geblähten Bauch kommen.

Ek kodlar

Tıbbi belgelerde, ICD koduna genellikle teşhisin güvenilirliği veya vücudun etkilenen tarafını tanımlayan harfler eklenir.

  • G: Güvenilir teşhis
  • V: Şüphe
  • Z: Durum kriteri
  • A: Hariç tutma
  • L: Sol
  • R: Sağ
  • B: İki taraflı

Diğer bilgiler

Not

Bu bilgiler kendi kendine teşhis için sağlanmamıştır ve hiçbir şekilde bir doktor tavsiyesinin yerini tutmaz. Kişisel bir tıbbi belgede ilgili bir ICD kodu bulursanız, teşhisin güvenilirliği için ek kodlara da dikkat edin.
Doktorunuz sizinle doğrudan görüşerek sağlıkla ilgili konularda daha ayrıntılı bilgi verebilir ve gerekirse ICD teşhis kodunu açıklayabilir.

Kaynak

Federal Sağlık Bakanlığı (BMG) adına "Was hab' ich?" gemeinnützige GmbH tarafından sağlanmıştır.