Q01.8: Энцефалоцеле других областей
Am Schädel-Knochen wölbt sich Gewebe durch eine Öffnung vor.
Das Gehirn ist von einer schützenden Knochenhülle umgeben. Diese Knochenhülle nennt man Schädel. Der Gesichtsschädel besteht aus mehreren Knochen. Dazu gehören die Knochen im Bereich der Schläfen, der Nase, des Kiefer und des Mundes. Die Knochen des Gesichtsschädels geben dem Gesicht seine Form. Den oberen, seitlichen und hinteren Teil des Schädels bezeichnet man als Schädeldach. Das Schädeldach besteht aus mehreren Knochenplatten. Die Knochenplatten sind über die Schädelnähte miteinander verbunden.
Wenn die Knochen des Schädels nicht richtig miteinander verbunden sind, kann sich zwischen den Knochen ein Spalt bilden. Durch einen Spalt kann sich Gewebe nach außen vorwölben. Bei manchen Formen der Erkrankung wölbt sich Gewebe durch eine natürliche Öffnung an der Unterseite des Schädels.
Das Hirn-Gewebe kann geschädigt werden, wenn es sich vorwölbt. Dadurch kann die Intelligenz beeinträchtigt werden. Es können auch beispielsweise Krampfanfälle, Sehstörungen oder Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten. Zusätzlich kann sich vermehrt Nervenwasser im Schädel ansammeln.
Дополнительные обозначения
В медицинских документах код ICD часто дополняется буквами, описывающими достоверность диагноза или пораженную сторону тела.
- G: Подтвержденный диагноз
- V: Подозрение
- Z: Состояние после
- A: Исключение
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).