Q01.8: قيلة دماغية في مواضع أخرى

Am Schädel-Knochen wölbt sich Gewebe durch eine Öffnung vor.

Das Gehirn ist von einer schützenden Knochenhülle umgeben. Diese Knochenhülle nennt man Schädel. Der Gesichtsschädel besteht aus mehreren Knochen. Dazu gehören die Knochen im Bereich der Schläfen, der Nase, des Kiefer und des Mundes. Die Knochen des Gesichtsschädels geben dem Gesicht seine Form. Den oberen, seitlichen und hinteren Teil des Schädels bezeichnet man als Schädeldach. Das Schädeldach besteht aus mehreren Knochenplatten. Die Knochenplatten sind über die Schädelnähte miteinander verbunden.

Wenn die Knochen des Schädels nicht richtig miteinander verbunden sind, kann sich zwischen den Knochen ein Spalt bilden. Durch einen Spalt kann sich Gewebe nach außen vorwölben. Bei manchen Formen der Erkrankung wölbt sich Gewebe durch eine natürliche Öffnung an der Unterseite des Schädels.

Das Hirn-Gewebe kann geschädigt werden, wenn es sich vorwölbt. Dadurch kann die Intelligenz beeinträchtigt werden. Es können auch beispielsweise Krampfanfälle, Sehstörungen oder Probleme mit dem Gleichgewicht auftreten. Zusätzlich kann sich vermehrt Nervenwasser im Schädel ansammeln.

العلامات الإضافية

غالبًا ما يُستكمل رمز التصنيف الدولي للأمراض في المستندات الطبية بأحرف تصف ضمان التشخيص أو الجانب المعني من الجسم.

  • G: تشخيص مضمون
  • V: اشتباه
  • Z: الحالة بعد
  • A: استبعاد
  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

لا تُستخدم هذه المعلومات للتشخيص الذاتي ولا تحل بأي حال من الأحوال محل استشارة الطبيبة أو الطبيب. إذا وجدت كود التصنيف الدولي للأمراض (ICD) في مستند طبي شخصي، فابحث أيضًا عن المُعرفات الإضافية للتأكد من التشخيص.
يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك كود التشخيص الخاص بالتصنيف الدولي للأمراض (ICD) عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).