Q99.1: 46,XX истинный гермафродит
Sie haben eine Störung der Geschlechts-Drüsen.
Zu den Geschlechts-Drüsen gehören die Eierstöcke und die Hoden. In den Eierstöcken werden normalerweise reife Eizellen gebildet. Die Hoden bilden normalerweise die Spermien.
Außerdem bilden die Geschlechts-Drüsen normalerweise weibliche und männliche Geschlechts-Hormone. Die Geschlechts-Hormone sind unter anderem wichtig für die Entwicklung der Geschlechts-Organe im Mutterleib. In der Pubertät sind die Geschlechts-Hormone zudem wichtig für die Sexualentwicklung.
Die Ursache für eine Störung der Geschlechts-Drüsen kann eine Veränderung der Erbinformation sein.
Es gibt verschiedene Störungen der Geschlechts-Drüsen, die mit unterschiedlichen Beschwerden einhergehen. Bei bestimmten Störungen können die inneren und äußeren Geschlechtsorgane anders aussehen als bei den meisten anderen Menschen. Je nach Störung kann auch die Pubertät anders verlaufen als gewöhnlich. Störungen der Geschlechts-Drüsen können außerdem die Fruchtbarkeit beeinflussen. Möglicherweise kann man dann keine eigenen Kinder bekommen.
Дополнительные обозначения
В медицинских документах код ICD часто дополняется буквами, описывающими достоверность диагноза или пораженную сторону тела.
- G: Подтвержденный диагноз
- V: Подозрение
- Z: Состояние после
- A: Исключение
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).