Q78.2: Osteopetrozis

Bu sayfanın içerik çevirisi şu anda devam ediyor ve yakında İngilizce olarak sunulacak.

Sie haben eine Erkrankung, bei der das Knochen-Gewebe vermehrt ist.

Knochen bestehen vor allem aus Knochen-Zellen, bestimmten Proteinen und verschiedenen Mineralstoffen. Zu den Mineralstoffen gehören insbesondere Kalzium und Phosphat. Das Knochen-Gewebe wird ständig abgebaut und aufgebaut. Dadurch können sich Knochen gut an Belastungen anpassen. Normalerweise gibt es ein Gleichgewicht zwischen dem Aufbau und dem Abbau von Knochen-Gewebe.

Bei der Erkrankung ist der Abbau von Knochen-Gewebe gestört. Daher wird mehr Knochen-Gewebe aufgebaut als abgebaut. Deshalb gibt es insgesamt mehr und dichteres Knochen-Gewebe als normalerweise. Die Erkrankung ist erblich. Möglicherweise sind noch weitere Familienmitglieder betroffen.

Es kann sein, dass man bei der Erkrankung keine Beschwerden hat. Es kann aber auch zu Schmerzen an den Knochen und zu vermehrten Knochen-Brüchen kommen. Durch das viele Knochen-Gewebe kann das Knochenmark eingeengt sein. Das Knochenmark ist innen im Knochen. Im Knochenmark werden zum Beispiel die Blutzellen gebildet. Das Knochenmark enthält außerdem Fett. Wenn das Knochenmark eingeengt ist, werden möglicherweise nicht mehr ausreichend Blutzellen gebildet. Das kann schwerwiegende Auswirkungen haben, zum Beispiel auf das Abwehrsystem.

Durch das vermehrte Knochen-Gewebe können außerdem Nerven eingeklemmt werden, die in unmittelbarer Nähe von Knochen verlaufen. Nerven sind eine Art Kabel im Körper. Über Nerven werden Informationen weitergeleitet. Dazu nutzen die Nerven elektrische Impulse. Nerven sind wichtig, damit man zum Beispiel Berührungen und Temperaturen fühlen und die Muskeln bewegen kann. Unter anderem können der Sehnerv oder der Hörnerv eingeklemmt werden. Wenn Nerven für die Gesichtsmuskeln eingeklemmt werden, kann man möglicherweise Muskeln im Gesicht nicht mehr bewegen.

Ek kodlar

Tıbbi belgelerde, ICD koduna genellikle teşhisin güvenilirliği veya vücudun etkilenen tarafını tanımlayan harfler eklenir.

  • G: Güvenilir teşhis
  • V: Şüphe
  • Z: Durum kriteri
  • A: Hariç tutma
  • L: Sol
  • R: Sağ
  • B: İki taraflı

Diğer bilgiler

Not

Bu bilgiler kendi kendine teşhis için sağlanmamıştır ve hiçbir şekilde bir doktor tavsiyesinin yerini tutmaz. Kişisel bir tıbbi belgede ilgili bir ICD kodu bulursanız, teşhisin güvenilirliği için ek kodlara da dikkat edin.
Doktorunuz sizinle doğrudan görüşerek sağlıkla ilgili konularda daha ayrıntılı bilgi verebilir ve gerekirse ICD teşhis kodunu açıklayabilir.

Kaynak

Federal Sağlık Bakanlığı (BMG) adına "Was hab' ich?" gemeinnützige GmbH tarafından sağlanmıştır.