Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.

3-707.5:

Szintigraphie: Szintigraphie des Gastrointestinaltraktes: Nachweis eines Meckel-Divertikels

Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.

Bei Ihnen wurde eine Szintigrafie-Untersuchung im Bereich des Dünndarms durchgeführt, um ein Meckel-Divertikel nachzuweisen.

Die Szintigrafie ist eine Untersuchung, bei der durch einen radioaktiven Stoff Gewebe und Vorgänge im Körper sichtbar gemacht werden. Der radioaktive Stoff wird in ein Blutgefäß gespritzt. Über die Blutgefäße verteilt er sich im Körper und gelangt zu den Organen. Wie stark sich der radioaktive Stoff in den Organen anreichert, hängt von der Aktivität der dortigen Stoffwechsel-Vorgänge ab. Mit einer Kamera wird die Verteilung des radioaktiven Stoffes im Körper als Bild aufgezeichnet. Auf dem Bild kann man sehen, wie die Stoffwechsel-Aktivität in verschiedenen Organen verteilt ist.

Der Darm besteht aus dem Dünndarm und dem Dickdarm. Der Dünndarm schließt sich an den Magen an. Im Dünndarm werden die Nährstoffe aus der Nahrung ins Blut aufgenommen.

Ein Meckel-Divertikel ist eine Ausstülpung in der Wand des Dünndarms. Diese Ausstülpung ist angeboren. Der Dünndarm entwickelt sich schon vor der Geburt, wobei vorübergehend eine Verbindung nach außen besteht. Wenn sich diese Verbindung nicht vollständig zurückbildet, bleibt eine Ausstülpung am Dünndarm zurück.

Дополнительные обозначения

При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.

  • L: Слева
  • R: Справа
  • B: С обеих сторон

Дополнительная информация

Указание

Ваш врач поможет вам в решении вопросов, связанных со здоровьем, и при необходимости объяснит коды OPS в личной беседе.

Источник

Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).