هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.
3-707.5:
Szintigraphie: Szintigraphie des Gastrointestinaltraktes: Nachweis eines Meckel-Divertikels
جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.
Bei Ihnen wurde eine Szintigrafie-Untersuchung im Bereich des Dünndarms durchgeführt, um ein Meckel-Divertikel nachzuweisen.
Die Szintigrafie ist eine Untersuchung, bei der durch einen radioaktiven Stoff Gewebe und Vorgänge im Körper sichtbar gemacht werden. Der radioaktive Stoff wird in ein Blutgefäß gespritzt. Über die Blutgefäße verteilt er sich im Körper und gelangt zu den Organen. Wie stark sich der radioaktive Stoff in den Organen anreichert, hängt von der Aktivität der dortigen Stoffwechsel-Vorgänge ab. Mit einer Kamera wird die Verteilung des radioaktiven Stoffes im Körper als Bild aufgezeichnet. Auf dem Bild kann man sehen, wie die Stoffwechsel-Aktivität in verschiedenen Organen verteilt ist.
Der Darm besteht aus dem Dünndarm und dem Dickdarm. Der Dünndarm schließt sich an den Magen an. Im Dünndarm werden die Nährstoffe aus der Nahrung ins Blut aufgenommen.
Ein Meckel-Divertikel ist eine Ausstülpung in der Wand des Dünndarms. Diese Ausstülpung ist angeboren. Der Dünndarm entwickelt sich schon vor der Geburt, wobei vorübergehend eine Verbindung nach außen besteht. Wenn sich diese Verbindung nicht vollständig zurückbildet, bleibt eine Ausstülpung am Dünndarm zurück.
العلامات الإضافية
تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.
- L: روابط
- R: الحقوق
- B: متبادل
المزيد من المعلومات
المصدر
مُقدم من شركة "Was hab’ ich?" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).