Q75.1: Kraniofasial dizostoz
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Es besteht eine angeborene Erkrankung, bei der unter anderem die Schädelnähte frühzeitig verknöchern.
Die Krankheit ist erblich. Es können noch weitere Familienmitglieder betroffen sein.
Den oberen, seitlichen und hinteren Teil des Schädels bezeichnet man als Schädeldach. Das Schädeldach besteht aus mehreren Knochenplatten. Die Knochenplatten sind über die Schädelnähte miteinander verbunden. Beim Kind ermöglichen die beweglichen Schädelnähte das Wachstum des Kopfes. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, verknöchern die Schädelnähte zu einer festen Verbindung.
Wenn einzelne Schädelnähte zu früh verknöchern, ist das Wachstum des Schädels ungleichmäßig. Dann kann sich die Form des Schädels verändern. Der Schädel kann dann zum Beispiel höher oder länglicher aussehen als gewöhnlich. Wenn mehrere Schädelnähte gleichzeitig zu früh verknöchern, können zudem gesundheitliche Probleme auftreten. Der Schädel kann dann nicht ausreichend wachsen und ist möglicherweise kleiner als normalerweise. Dadurch hat das Gehirn im Inneren des Schädels womöglich zu wenig Platz. Der Druck auf das Gehirn kann ansteigen. Dann kann es beispielsweise zu Übelkeit und Erbrechen kommen.
Bei der Erkrankung können außerdem Fehlbildungen im Bereich des Gesichts auftreten. Möglicherweise haben sich die Ohren nicht richtig entwickelt und es kommt zu Problemen mit dem Hören. Die Augen können beispielsweise weiter hervorstehen oder weiter auseinanderliegen als bei anderen Menschen. Es kann auch sein, dass der Oberkiefer kleiner ist als gewöhnlich. Dadurch kann es so aussehen, als ob der Unterkiefer hervorsteht.
Ek kodlar
Tıbbi belgelerde, ICD koduna genellikle teşhisin güvenilirliği veya vücudun etkilenen tarafını tanımlayan harfler eklenir.
- G: Güvenilir teşhis
- V: Şüphe
- Z: Durum kriteri
- A: Hariç tutma
- L: Sol
- R: Sağ
- B: İki taraflı
Diğer bilgiler
Kaynak
Federal Sağlık Bakanlığı (BMG) adına "Was hab' ich?" gemeinnützige GmbH tarafından sağlanmıştır.