Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.

5-320.60:

Exzision und Resektion an Lunge und Bronchus: Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe eines Bronchus: Bronchoskopische Radiofrequenzablation zur Denervierung: Mit 1 Katheter

Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.

Bei Ihnen wurde bei einer Lungenspiegelung krankhaft verändertes Gewebe an den Bronchien zerstört.

Die Luft wird über Mund oder Nase eingeatmet. Von dort gelangt die Luft über den Kehlkopf in die Luftröhre. Die Luftröhre verzweigt sich am Ende in zwei Bronchien. Die Bronchien verlaufen in die Lunge hinein. Dabei verzweigen sich die Bronchien immer weiter und werden immer kleiner. Der Kehlkopf, die Luftröhre, die Bronchien und die Lunge gehören zu den unteren Atemwegen.

Für die Lungenspiegelung wird ein biegsamer Schlauch durch den Mund oder durch die Nase eingeführt und bis in die unteren Atemwege vorgeschoben. Manchmal wird für die Behandlung auch ein starres Rohr verwendet. Am Ende des Schlauchs ist eine Kamera angebracht. Diese Kamera überträgt während der Untersuchung Bilder auf einen Bildschirm. Dadurch kann man sehen, ob das Gewebe gesund oder verändert ist. An die Spitze vom Schlauch kann man kleine Werkzeuge vorschieben.

Bei Ihnen wurden Nerven an den Bronchien mithilfe von Hitze verödet. Durch diese Methode kann man gezielt tiefer liegendes Gewebe veröden, ohne die Schleimhaut zu verletzen. Die Verödung der Nerven soll die Bronchien dauerhaft erweitern und einer anhaltenden Entzündung in den Bronchien entgegenwirken. Bei Ihnen wurde dafür ein spezielles Werkzeug verwendet.

Дополнительные обозначения

При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.

  • L: Слева
  • R: Справа
  • B: С обеих сторон

Дополнительная информация

Указание

Ваш врач поможет вам в решении вопросов, связанных со здоровьем, и при необходимости объяснит коды OPS в личной беседе.

Источник

Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).