Die Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung. Sie unterstützt Menschen, die auf Hilfestellungen in alltäglichen Lebensbereichen angewiesen sind. Hier mehr zu Voraussetzungen und Leistungen.
Mehr erfahren
Mit den Pflegegraden unterscheidet die Pflegeversicherung, wie stark eine Person pflegebedürftig ist und wie viele Pflegeleistungen sie erhält. Mehr zu Einstufung und Leistungen erfahren Sie hier.
Mehr erfahren
Die Qualität ist ein wichtiges Kriterium für die Auswahl einer Pflegeeinrichtung. Aber wie kann man sie erkennen? Erfahren Sie mehr zu Maßstäben und Prüfverfahren.
Mehr erfahren
Bei mangelhafter Pflegeversorgung gibt es verschiedene Anlaufstellen. Eine rechtliche Auseinandersetzung lässt sich im Idealfall vermeiden.
Mehr erfahren
In der Pflegeversorgung spielen verschiedene Institutionen und Einrichtungen eine Rolle. Erfahren Sie hier, wer für welchen Bereich zuständig ist und an wen Sie sich wenden können.
Mehr erfahren
Die Pflegepflichtversicherung deckt nur einen Teil der entstehenden Pflegekosten. Eine finanzielle Versorgungslücke lässt sich durch eine Pflegezusatzversicherung möglicherweise vermeiden.
Mehr erfahren
Bei der Pflegebegutachtung wird entschieden, wie hoch der Pflegegrad ausfällt. Erfahren Sie hier, wie Sie sich darauf vorbereiten können.
Mehr erfahren
Betreutes Wohnen ermöglicht Menschen mit Unterstützungsbedarf, selbstbestimmt und möglichst selbstständig in einer privaten Wohnung zu wohnen.
Mehr erfahren
Die Digitalisierung hat große Auswirkungen auf die Pflege. Sowohl Pflegebedürftige als auch Pflegende können profitieren. Erfahren Sie hier mehr über Vor- und Nachteile von digitaler Technik.
Mehr erfahren
Auch für Pflegebedürftige sind Gesundheitsförderung und Prävention wichtig. Lesen Sie hier, wie dies in Pflegeeinrichtungen umgesetzt wird.
Mehr erfahren