Этот материал недоступен на выбранном языке и отображается на немецком.
5-411.72:
Operationen an Milz und Knochenmark: Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen aus dem Knochenmark: Art der In-vitro-Aufbereitung der transplantierten oder transfundierten hämatopoetischen Stammzellen: Erythrozytendepletion
Содержание этой страницы в настоящее время переводится и скоро будет доступно на русском языке.
Sie haben Stammzellen aus dem Knochenmark erhalten.
Das Knochenmark befindet sich innen im Knochen.
Stammzellen sind Zellen, aus denen sich verschiedene Zellarten entwickeln können. Aus den Stammzellen können sich zum Beispiel Blutzellen entwickeln. Stammzellen befinden sich im Blut und innen in manchen Knochen. Das Blut besteht unter anderem aus einem flüssigen Anteil und verschiedenen Blutzellen. Zu den Blutzellen gehören die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen. Die roten Blutkörperchen befördern Sauerstoff aus der Lunge durch den ganzen Körper. Die weißen Blutkörperchen gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Sie bekämpfen Krankheits-Erreger. Blutplättchen sind wichtig für die Blutgerinnung.
Bevor man Stammzellen erhält, bekommt man in der Regel eine bestimmte Behandlung. Diese Behandlung soll dafür sorgen, dass möglichst viele Stammzellen im eigenen Körper zerstört werden. Manchmal wird dafür das Knochenmark bestrahlt. Im Knochenmark befinden sich besonders viele Stammzellen. Es kann auch sein, dass man bestimmte Medikamente erhält. Durch die Behandlung wird auch ein Teil des eigenen Abwehrsystems zerstört. Das Abwehrsystem bekämpft zum Beispiel veränderte Körperzellen oder Krankheits-Erreger.
Bevor Sie die Stammzellen erhalten haben, wurden diese mit speziellen Verfahren aufbereitet. Bei Ihnen wurden rote Blutkörperchen aus den gespendeten Stammzellen entfernt.
Дополнительные обозначения
При необходимости коды OPS дополняются буквами, которые обозначают пораженную сторону тела.
- L: Слева
- R: Справа
- B: С обеих сторон
Дополнительная информация
Источник
Предоставлено некоммерческой организацией Was hab’ ich? GmbH по поручению Bundesministerium für Gesundheit (BMG, Федеральное министерство здравоохранения).