Q28.10: Preserebral damarların konjenital anevrizması
Bu sayfanın içerik çevirisi şu anda devam ediyor ve yakında İngilizce olarak sunulacak.
Sie haben eine angeborene Erweiterung von Blutgefäßen, die für die Durchblutung des Kopfes zuständig sind.
Blutgefäße befördern das Blut vom Herz zu den verschiedenen Geweben und Organen im Körper und wieder zurück. Dadurch versorgen sie die Gewebe und Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen und transportieren auch Abfallstoffe ab. Am Hals und an der Hals-Wirbelsäule verlaufen die Blutgefäße, die für die Durchblutung des Kopfes wichtig sind.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile. Bei Ihnen hat sich eine Erweiterung von Blutgefäßen entwickelt.
Ein erweitertes Blutgefäß kann auf Nerven in der Umgebung drücken. Dann kann die Funktion der betroffenen Nerven gestört sein. Wenn ein bestimmter Nerv im Halsbereich betroffen ist, kann beispielsweise die Bewegung der Zunge gestört sein.
In einem erweiterten Blutgefäß kann sich außerdem ein Blutgerinnsel entwickeln. Solch ein Blutgerinnsel kann dann mit dem Blut in das Gehirn transportiert werden. Im Gehirn kann ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß verstopfen. Dann können zum Beispiel Probleme mit dem Sprechen oder bestimmten Bewegungen auftreten. Es kann auch passieren, dass erweiterte Blutgefäße reißen. Wenn Blutgefäße reißen, tritt Blut in das umliegende Gewebe aus.
Ek kodlar
Tıbbi belgelerde, ICD koduna genellikle teşhisin güvenilirliği veya vücudun etkilenen tarafını tanımlayan harfler eklenir.
- G: Güvenilir teşhis
- V: Şüphe
- Z: Durum kriteri
- A: Hariç tutma
- L: Sol
- R: Sağ
- B: İki taraflı
Diğer bilgiler
Kaynak
Federal Sağlık Bakanlığı (BMG) adına "Was hab' ich?" gemeinnützige GmbH tarafından sağlanmıştır.