Q55.0: غياب أو خلل تنسُّج الخصية
Bei Ihnen haben sich ein oder beide Hoden nicht entwickelt.
Die Hoden befinden sich außen am Körper in einer Hülle aus Haut. Das ist der Hodensack. Die Hoden bilden männliche Geschlechtshormone. Zu den männlichen Geschlechtshormonen gehört zum Beispiel Testosteron.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile. Wenn sich Gewebe nicht entwickelt, können Organe oder Körperteile fehlen.
Wenn sich ein einzelner Hoden nicht entwickelt, werden in der Regel noch genügend männliche Geschlechtshormone gebildet. Das liegt daran, dass der andere Hoden dann vermehrt Geschlechtshormone bildet. Wenn sich beide Hoden während der Zeit im Mutterleib nicht entwickeln, werden hingegen nicht genügend männliche Geschlechtshormone gebildet. Die männlichen Geschlechtshormone aus den Hoden sind wichtig für die Entwicklung der übrigen männlichen Geschlechtsorgane. Wenn sich die Hoden nicht entwickeln, entwickeln sich daher möglicherweise auch der Penis und der Hodensack nicht richtig.
Wenn sich die Hoden gleich zu Beginn während der Zeit im Mutterleib nicht richtig entwickeln, kann man auch äußerlich weiblich aussehen. Es kann auch sein, dass man auf natürlichem Weg keine Kinder zeugen kann.
العلامات الإضافية
غالبًا ما يُستكمل رمز التصنيف الدولي للأمراض في المستندات الطبية بأحرف تصف ضمان التشخيص أو الجانب المعني من الجسم.
- G: تشخيص مضمون
- V: اشتباه
- Z: الحالة بعد
- A: استبعاد
- L: روابط
- R: الحقوق
- B: متبادل
المزيد من المعلومات
المصدر
مُقدم من شركة "Was hab’ ich?" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).