هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

1-212.0:

Epilepsiediagnostik: Invasive intraoperative Epilepsiediagnostik: Elektrokortikographie

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Bei Ihnen wurden in einer Operation die Hirnströme an der Hirnrinde gemessen.

Das Gehirn liegt im Inneren des Kopfes. Es empfängt, verarbeitet und speichert Sinnes-Eindrücke. Das Gehirn steuert Bewegungen und verschiedene Körper-Funktionen. Die Hirnrinde ist die äußerste Schicht des Gehirns.

Bei vielen Vorgängen im Gehirn fließen geringe elektrische Ströme in den Nervenzellen. Einige von diesen Strömen können gemessen werden. Bei einer Messung der Hirnströme an der Hirnrinde wird zunächst unter Narkose der Schädelknochen eröffnet. Anschließend wird ein Netz mit mehreren Messfühlern auf die Oberfläche des Gehirns aufgelegt. Messfühler können zum Beispiel kleine Metallplättchen sein.

Durch die Messfühler können die Hirnströme in verschiedenen Bereichen der Hirnrinde gemessen werden. Dadurch kann die Aktivität in bestimmten Bereichen der Hirnrinde untersucht werden.

Die Hirnströme werden als Linien oder Wellen auf einem Bildschirm oder auf Papier dargestellt. Wenn ein Krampfanfall auftritt, verändern sich diese Linien und Wellen. Durch die Messung kann man zudem sehen, an welcher Stelle im Gehirn ein Krampfanfall entstanden ist.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).