هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

1-430.21:

Biopsie ohne Inzision an respiratorischen Organen: Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Lunge: Kryobiopsie

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Bei Ihnen wurden während einer Untersuchung Gewebe-Proben aus der Lunge entnommen.

Wenn man atmet, dann gelangt die Luft über die Atemwege in den Körper. Die Atemwege unterteilen sich in die oberen Atemwege und die unteren Atemwege. Zu den oberen Atemwegen gehören die Nase und der Rachen. Am Kehlkopf im Hals beginnen die unteren Atemwege. Dazu gehören die Luftröhre und die Bronchien. Man braucht die Lunge, um zu atmen. Beim Einatmen gelangt Sauerstoff in die Lunge und reichert sich dort im Blut an. Dieses Blut fließt dann zum Herzen. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut dann in den Körper. Dadurch werden alle Organe mit Sauerstoff versorgt.

Bei der Untersuchung wird ein Schlauch über den Mund oder die Nase in die Luftröhre eingeführt. Manchmal wird der Schlauch auch stattdessen in die Speiseröhre eingeführt, da diese zwischen den 2 Lungenflügeln verläuft. Am Ende des Schlauchs ist eine Kamera angebracht. Diese Kamera überträgt während der Untersuchung Bilder auf einen Bildschirm. Dadurch kann man sehen, ob das Gewebe gesund oder verändert ist.

Durch den Schlauch wurde bei Ihnen dann eine Sonde vorgeschoben, um die Gewebe-Proben zu entnehmen. Die Sonde wurde stark gekühlt, sodass ein Stück vom Gewebe an der Spitze der Sonde festgefroren ist. Man schickt Gewebe-Proben anschließend meistens in ein Labor, wo sie unter dem Mikroskop genauer untersucht werden.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).