هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

3-70b.1:

Szintigraphie: Resorptions- und Exkretionstests mit Radionukliden: Schillingtest

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Bei Ihnen wurde ein Schilling-Test durchgeführt.

Mit dem Schilling-Test wird bestimmt, wie viel Vitamin B12 der Dünndarm aufnimmt. Der Darm besteht aus dem Dünndarm und dem Dickdarm. Der Dünndarm schließt sich an den Magen an. Im Dünndarm werden die Nährstoffe aus der Nahrung ins Blut aufgenommen. Vitamin B12 wird im Dünndarm aufgenommen. Es ist ein wichtiger Stoff für die Bildung von roten Blutkörperchen.

Für den Schilling-Test wird radioaktiv markiertes Vitamin B12 verwendet. Das radioaktiv markierte Vitamin B12 wird geschluckt und gelangt über den Dünndarm und die Blutgefäße zu den Nieren. Die Nieren scheiden das radioaktiv markierte Vitamin B12 mit dem Urin aus. Der Urin wird über 24 Stunden gesammelt. Anschließend wird im gesammelten Urin gemessen, wie viel radioaktiv markiertes Vitamin B12 ausgeschieden wurde. So kann geprüft werden, ob der Dünndarm ausreichend Vitamin B12 aufnimmt. Nimmt der Dünndarm weniger Vitamin B12 als normalerweise auf, so ist auch weniger radioaktiv markiertes Vitamin B12 im gesammelten Urin vorhanden.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).