هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

3-843.1:

Magnetresonanztomographie [MRT], Spezialverfahren: Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie [MRCP]: Mit Sekretin-Unterstützung

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Bei Ihnen wurde eine MRT-Untersuchung der Gallengänge und der Bauchspeicheldrüsen-Gänge durchgeführt.

Bei einer MRT-Untersuchung werden scheibenförmige Bilder vom Körper-Inneren gemacht. Bei der Untersuchung nutzt man sehr große Magnete.

In der Leber wird die Gallenflüssigkeit gebildet. Die Gallenflüssigkeit wird über Gallengänge innerhalb der Leber in Richtung Gallenblase befördert. In der Gallenblase wird die Gallenflüssigkeit gesammelt. Wenn man etwas isst, dann wird Gallenflüssigkeit in den Darm abgegeben. Dafür gibt es den Haupt-Gallengang zum Darm.

Die Bauchspeicheldrüse liegt oben hinten im Bauch. Die Bauchspeicheldrüse bildet Botenstoffe. Durch die Botenstoffe wird der Zucker-Gehalt im Blut gesteuert. Die Bauchspeicheldrüse bildet auch eine Flüssigkeit, die in den Darm abgegeben wird. In dieser Flüssigkeit sind Stoffe, die für die Verdauung von Fetten, Proteinen und Zuckern wichtig sind. Der Bauchspeicheldrüsen-Gang verbindet die Bauchspeicheldrüse und den Darm.

Bei der MRT-Untersuchung wurde Ihnen ein Hormon gespritzt. Durch das Hormon soll die Bauchspeicheldrüse mehr Flüssigkeit bilden, die dann in den Darm abgeben wird. Dadurch soll der Bauchspeicheldrüsen-Gang stärker gefüllt und in den Aufnahmen besser sichtbar werden.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).