هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

5-198.1:

Mikrochirurgische Operationen am Mittelohr: Fensterungsoperation des Promontoriums: Mit Implantation einer autogenen Prothese (z.B. nach Schuknecht)

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Bei Ihnen wurde eine Fensterungs-Operation im Mittelohr gemacht.

Das Ohr ist ein Sinnesorgan, mit dem man hören und das Gleichgewicht halten kann. Im Ohr unterscheidet man 3 Bereiche: das äußere Ohr, das Mittelohr und das Innenohr. Das Mittelohr beginnt hinter dem Trommelfell. Es besteht aus der luftgefüllten Paukenhöhle mit den 3 Gehör-Knöchelchen. Die Gehör-Knöchelchen leiten Töne in Form von Schwingungen vom Trommelfell ins Innenohr weiter.

Bei dieser Operation wird eine Art Fenster in die knöcherne Wand zwischen dem Mittelohr und dem Innenohr gemacht. Dafür benutzt man in der Regel einen kleinen Bohrer. Man kann dabei eine dünne Knochen-Schicht stehen lassen oder das entstandene Fenster mit etwas körpereigenem Gewebe abdecken. Durch das neue Fenster sollen die Töne ins Innenohr weitergeleitet werden.

Bei der Operation wurde außerdem ein kleines Teil in Ihrem Mittelohr befestigt. Dieses Teil soll die Funktion der Gehör-Knöchelchen ersetzen. Dieses Ersatz-Teil wurde aus körpereigenem Material geformt, zum Beispiel aus Knochen.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).