هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

5-361.08:

Operationen an den Koronargefäßen: Anlegen eines aortokoronaren Bypass: Bypass einfach: Mit autogenen Venen mit externem Stabilisierungsnetz

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Sie hatten eine Bypass-Operation.

Der Herz-Muskel wird über die Herz-Kranzgefäße mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Die Herz-Kranzgefäße sind Blutgefäße, die außen um das Herz herum verlaufen. Wenn Herz-Kranzgefäße verengt oder verschlossen sind, dann wird das Herz nicht mehr richtig durchblutet.

Bei einer Bypass-Operation werden verengte oder verschlossene Herz-Kranzgefäße durch Ersatz-Blutgefäße überbrückt. Die Ersatz-Blutgefäße leiten das Blut dann an den betroffenen Stellen vorbei. Dadurch soll das Herz besser durchblutet werden. Bei Ihnen wurde die betroffene Stelle mit einem körpereigenen Ersatz-Blutgefäß überbrückt.

Als Ersatz-Blutgefäß hat man bei Ihnen eine Vene verwendet. Venen sind Blutgefäße, die das Blut zurück zum Herzen befördern. Ersatz-Venen stammen häufig aus dem Unterschenkel. Ein Netz außen um die Vene herum stabilisiert die Vene.

Während einer Bypass-Operation kann eine Herz-Lungen-Maschine verwendet werden. Eine Herz-Lungen-Maschine soll während einer Operation die Funktionen von Herz und Lunge ersetzen. Mit einer Herz-Lungen-Maschine wird unter anderem das Blut mit Sauerstoff angereichert und durch den Körper gepumpt.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).