هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.
5-437.52:
Inzision, Exzision und Resektion am Magen: (Totale) Gastrektomie: Mit Dünndarminterposition, mit Reservoirbildung: Exzision einzelner Lymphknoten des Kompartimentes II oder III
جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.
Ihr Magen wurde in einer Operation entfernt.
Der Magen liegt links oben im Bauch. Der Magen bewahrt die Nahrung auf und zerkleinert sie weiter. Im Magen werden auch schädliche Erreger durch die Magen-Säure abgetötet. Der Magen bereitet damit die Nahrung auf die Verdauung im Darm vor.
Ihr Magen wurde herausgeschnitten. Dabei wurde auch ein kleiner Abschnitt vom Anfang des Dünndarms mit entfernt. Außerdem wurde weiter unten ein Abschnitt aus Ihrem Dünndarm entnommen. Dieses Stück Darm wurde dann zwischen Ihre Speiseröhre und das nach oben offene Ende Ihres Dünndarms eingenäht. Dabei wurde eine Art Tasche gebildet, die die Speicher-Funktion Ihres Magens zum Teil ersetzen soll.
So gelangt die Nahrung nun nach der Operation durch Ihre Speiseröhre und das eingenähte Stück Darm in Ihren Dünndarm. Das zusätzliche Stück Darm soll unter anderem verhindern, dass Verdauungs-Säfte aus der Leber oder der Bauchspeicheldrüse in Ihre Speiseröhre zurückfließen. Außerdem soll es bewirken, dass nach der Nahrungsaufnahme nicht gleich die gesamte Nahrung im Dünndarm angelangt.
Bei der Operation wurden außerdem einige Lymphknoten rund um Ihren Magen oder um weitere Organe in Ihrem Bauch entfernt. Die Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gebilde. Es gibt sie überall im Körper. Lymphknoten filtern die Gewebe-Flüssigkeit. Sie gehören zum Abwehrsystem.
العلامات الإضافية
تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.
- L: روابط
- R: الحقوق
- B: متبادل
المزيد من المعلومات
المصدر
مُقدم من شركة "Was hab’ ich?" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).