هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

OPS-Code 5-79a.6a:

Reposition von Fraktur und Luxation: Geschlossene Reposition einer Gelenkluxation mit Osteosynthese: Durch Fixateur externe: Handwurzelgelenk

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Ein oder mehrere Gelenke zwischen Ihren Handwurzel-Knochen wurden eingerenkt und mit Hilfsmitteln stabilisiert.

Die Hand besteht aus vielen kleinen Knochen und Gelenken. An der Hand kann man 3 Abschnitte unterscheiden. Die Handwurzel grenzt direkt an den Unterarm. Danach folgen die Mittelhand und anschließend die einzelnen Finger. Die Handwurzel besteht aus 8 Handwurzel-Knochen. Sie liegen in 2 Reihen. Die untere Reihe liegt näher am Handgelenk. In Richtung der Finger liegt die obere Reihe. Die Handwurzel-Knochen sind untereinander jeweils über Gelenke miteinander verbunden.

Zunächst wurden die Knochen der betroffenen Gelenke zwischen Ihren Handwurzel-Knochen wieder in die richtige Position gebracht. Danach wurde das Gelenk zwischen Ihren Handwurzel-Knochen mit einem speziellen Haltesystem stabilisiert.

Für das spezielle Haltesystem werden Metallstäbe oder Schrauben von außen durch die Haut in den betreffenden Knochen eingebracht. Außerhalb des Körpers werden diese dann über ein Haltesystem miteinander verbunden.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).