Q86.2: اعتلال الأجنة بسبب الوارفارين

Während der Zeit im Mutterleib ist ein gesundheitlicher Schaden durch die mütterliche Einnahme von Warfarin entstanden.

Warfarin ist ein Medikament, dass die Blutgerinnung hemmt. Die Blutgerinnung dient normalerweise dazu Blutungen zu stoppen.

Bestimmte Medikamente können von der Mutter über die Plazenta zum Kind gelangen. Die Plazenta bildet sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter der Mutter. Die Plazenta besteht aus Zellen der Mutter und aus Zellen des ungeborenen Kindes. Über die Nabelschnur ist die Plazenta mit dem Kind verbunden. Manche Medikamente können die kindliche Entwicklung stören und gesundheitliche Schäden beim Kind verursachen.

Warfarin kann unter anderem die Entwicklung der kindlichen Knochen stören. Wenn sich die Knochen nicht richtig entwickeln, können die Gliedmaßen zum Beispiel kürzer sein als gewöhnlich. Die Nase kann zudem flach und eingesunken sein. Auch die Knochen an der Wirbelsäule können verändert sein. Die Einnahme von Warfarin kann außerdem dazu führen, dass sich das Gehirn oder die Augen beim Kind nicht richtig entwickeln. Dann kann es zu geistigen Beeinträchtigungen oder zu Problemen mit dem Sehen kommen.

العلامات الإضافية

غالبًا ما يُستكمل رمز التصنيف الدولي للأمراض في المستندات الطبية بأحرف تصف ضمان التشخيص أو الجانب المعني من الجسم.

  • G: تشخيص مضمون
  • V: اشتباه
  • Z: الحالة بعد
  • A: استبعاد
  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

لا تُستخدم هذه المعلومات للتشخيص الذاتي ولا تحل بأي حال من الأحوال محل استشارة الطبيبة أو الطبيب. إذا وجدت كود التصنيف الدولي للأمراض (ICD) في مستند طبي شخصي، فابحث أيضًا عن المُعرفات الإضافية للتأكد من التشخيص.
يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك كود التشخيص الخاص بالتصنيف الدولي للأمراض (ICD) عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).