هذا المحتوى غير متوفر باللغة المختارة ويُعرض باللغة الألمانية.

5-208.1:

Andere Operationen an Mittel- und Innenohr: Inzision [Eröffnung] und Destruktion [Ausschaltung] des Innenohres: Dekompression oder Drainage des Saccus endolymphaticus (mit Shunt)

جارِ ترجمة محتويات هذه الصفحة حاليًا وستتوفر قريبًا باللغة العربية.

Ihr Innenohr wurde mit einem Schnitt eröffnet, um Flüssigkeit abfließen zu lassen.

Das Ohr ist ein Sinnesorgan, mit dem man hören und das Gleichgewicht halten kann. Im Ohr unterscheidet man 3 Bereiche: das äußere Ohr, das Mittelohr und das Innenohr. Im Innenohr liegt neben dem Hör-Organ auch das Gleichgewichts-Organ. Das Innenohr ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Am Kopf befindet sich hinter dem Ohr ein kleiner Knochenvorsprung. Er enthält kleine, luftgefüllte Hohlräume. Man kann diesen Knochenvorsprung hinter dem Ohr tasten. Um während der Operation das Innenohr zu erreichen, wurde der Knochenvorsprung hinter Ihrem Ohr ausgehöhlt oder teilweise entfernt.

Ihr Innenohr wurde dann mit einem kleinen Schnitt geöffnet, um Flüssigkeit abfließen zu lassen. In den so entstandenen Schlitz kann man anschließend ein kleines Plastikteil oder ein Röhrchen einlegen. Dadurch wird der Schlitz offen gehalten und die Flüssigkeit aus dem Innenohr kann über einen längeren Zeitraum abfließen.

العلامات الإضافية

تُستكمل رموز مفتاح العمليات والإجراءات بأحرف خاصة بالجانب المعني من الجسم حسب اللزوم.

  • L: روابط
  • R: الحقوق
  • B: متبادل

المزيد من المعلومات

إرشاد

يتولى الطبيب مساعدتك إذا كانت لديك استفسارات متعلقة بالصحة وسيشرح لك تشفير مفتاح العمليات والإجراءات عن طريق المحادثات المباشرة حسب اللزوم.

المصدر

مُقدم من شركة "Was hab’ ich?‎" ذات المسؤولية المحدودة غير الربحية بالنيابة عن الوزارة الاتحادية للصحة (BMG).