Q04.4: Septo-optic dysplasia
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Teile des Gehirns sind fehlgebildet.
Das Gehirn liegt im Inneren des Kopfes. Es empfängt, verarbeitet und speichert Sinnes-Eindrücke. Das Gehirn steuert Bewegungen und verschiedene Körper-Funktionen.
Die Fehlbildung betrifft unter anderem den vorderen Bereich des Gehirns. Dort befindet sich der Sehnerv. Durch die Fehlbildung kann der Sehnerv unvollständig oder gar nicht entwickelt sein. Je nach Ausmaß der Fehlbildung kann das Sehen eingeschränkt oder nicht möglich sein. Die Fehlbildung kann auch die Hirn-Anhangsdrüse betreffen. Die Hirn-Anhangsdrüse ist eine Drüse im Gehirn. In der Drüse werden viele Botenstoffe für den Körper gebildet. Diese Botenstoffe beeinflussen zum Beispiel das Wachstum, den Stoffwechsel und die Geschlechtshormone. Besteht eine Fehlbildung der Hirn-Anhangsdrüse, werden unter Umständen zu wenig Botenstoffe für den Körper gebildet. Dadurch kann unter anderem der Stoffwechsel beeinträchtigt sein. Die Organe können dann möglicherweise nicht richtig arbeiten. Es können auch Krampfanfälle auftreten.
Additional indicator
On medical documents, the ICD code is often appended by letters that indicate the diagnostic certainty or the affected side of the body.
- G: Confirmed diagnosis
- V: Tentative diagnosis
- Z: Condition after
- A: Excluded diagnosis
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).