Q27.1: Congenital renal artery stenosis
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Es besteht eine angeborene Verengung einer oder beider Nieren-Schlagadern.
Im Körper gibt es normalerweise 2 Nieren. Sie filtern das Blut und bilden den Urin. So helfen sie, den Körper zu entgiften. Außerdem regeln die Nieren unter anderem den Blutdruck und den Salz-Gehalt im Blut. An jeder Niere gibt es eine Nieren-Schlagader. Die Nieren-Schlagadern versorgen die Nieren mit sauerstoffreichem Blut.
Während der Entwicklung im Mutterleib entstehen im Körper viele verschiedene Arten von Gewebe. Aus den verschiedenen Arten von Gewebe entwickeln sich die Organe und Körperteile.
Eine oder beide Nieren-Schlagadern haben sich nicht richtig entwickelt und sind daher verengt. Wenn die Nieren-Schlagadern verengt sind, werden die Nieren nicht ausreichend durchblutet. Wenn die Nieren nicht ausreichend durchblutet werden, dann schütten sie Botenstoffe aus. Diese Botenstoffe sorgen dafür, dass der Blutdruck im ganzen Körper steigt. Dadurch soll wieder mehr Blut in den Nieren ankommen.
Wenn der Blutdruck durch die verengten Nieren-Schlagadern erhöht ist, dann können mit der Zeit Blutgefäße und Organe geschädigt werden. Wenn die Nieren durch den hohen Blutdruck geschädigt werden, können sie möglicherweise ihre Aufgaben nicht mehr richtig ausführen.
Additional indicator
On medical documents, the ICD code is often appended by letters that indicate the diagnostic certainty or the affected side of the body.
- G: Confirmed diagnosis
- V: Tentative diagnosis
- Z: Condition after
- A: Excluded diagnosis
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).