Q78.6: Multiple congenital exostoses
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Sie haben eine Erkrankung, durch die sich mehrere gutartige Tumoren an den Knochen bilden.
Das Gewebe im Körper besteht aus Zellen. Bei einer Tumor-Erkrankung vermehren sich die Zellen stärker als normalerweise. Dadurch bildet sich neues Gewebe. Ein Tumor kann gutartig oder bösartig sein. Die Tumoren, die sich bei Ihrer Erkrankung bilden, sind gutartig. Sie bestehen aus Knochen-Gewebe und Knorpel-Gewebe.
Die Ursache der Erkrankung ist eine Veränderung in der Erbinformation. Die Erkrankung ist erblich. Es können daher auch weitere Familienmitglieder betroffen sein. Die Tumoren treten im Laufe der Kindheit und Jugend erstmalig auf.
Die Tumoren können an verschiedenen Knochen des Skeletts vorkommen. Die betroffenen Knochen können dann eine ungewöhnliche Form haben. Die Tumoren können von außen zu sehen oder zu fühlen sein. Gegebenenfalls wachsen die Knochen durch die Tumoren nicht richtig. Dann sind die betroffenen Knochen kürzer als auf der Gegenseite. Wenn die Tumoren im Bereich der Gelenke wachsen, können sich auch die Gelenke verformen. Dadurch kann man sich möglicherweise schlechter bewegen.
Die Tumoren können Schmerzen verursachen. Je nachdem an welcher Stelle die Tumoren wachsen, können sie auch Nerven einklemmen. Dann kann man womöglich manche Muskeln schlechter bewegen. Möglicherweise fühlen sich dann auch Berührungen anders an.
Additional indicator
On medical documents, the ICD code is often appended by letters that indicate the diagnostic certainty or the affected side of the body.
- G: Confirmed diagnosis
- V: Tentative diagnosis
- Z: Condition after
- A: Excluded diagnosis
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).