1-693.1:

Incisional and intraoperative diagnostic endoscopy: Incisional and intraoperative diagnostic endoscopy of urinary passages: Ureterorenoscopy

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Bei Ihnen wurde eine Spiegelung des Nieren-Beckens und des Harnleiters durchgeführt.

Im Körper gibt es 2 Nieren. Sie liegen seitlich am Rücken, etwa unterhalb der Rippen. Jede Niere besteht aus Nieren-Gewebe und einem Nieren-Becken. Das Nieren-Gewebe reinigt das Blut und bildet dadurch den Urin. Im Nieren-Becken sammelt sich der Urin. Zu den Harnwegen gehören die Harnleiter, die Harnblase und die Harnröhre. Von den beiden Nieren fließt der Urin über die Harnleiter in die Harnblase. Die Harnröhre leitet den Urin aus der Harnblase nach außen ab.

Durch eine Spiegelung kann man das Nieren-Becken und den Harnleiter von innen untersuchen. Für die Untersuchung wird ein dünnes Rohr oder ein dünner Schlauch in den Körper eingeführt und dann zum Nieren-Becken und zum Harnleiter vorgeschoben. Dabei kann es sein, dass das Rohr oder der Schlauch durch die Öffnung der Harnröhre in den Körper eingeführt wird. Es ist aber auch möglich, dass der Zugang über einen Schnitt in die Haut erfolgt. An der Spitze des Rohrs oder des Schlauchs befindet sich eine Kamera. Mit der Kamera werden während der Untersuchung Bilder aus dem Körper-Inneren nach außen übertragen. So kann man sich das Nieren-Becken und den Harnleiter von innen ansehen und nach Veränderungen schauen.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).