1-695.x:

Incisional and intraoperative diagnostic endoscopy: Incisional and intraoperative diagnostic endoscopy of digestive tract: Other

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Bei Ihnen wurde eine Spiegelung im Bereich des Verdauungstraktes durchgeführt.

Verschiedene Organe werden für die Verdauung der Nahrung benötigt. Die oberen Verdauungs-Organe sind der Mund, die Speiseröhre, der Magen und der erste Abschnitt vom Darm. Außerdem gehören die Leber mit der Gallenblase und die Bauchspeicheldrüse zu den oberen Verdauungs-Organen. Die unteren Verdauungs-Organe sind der restliche Darm und der After.

Für die Spiegelung wird ein dünner Schlauch in den Körper eingeführt und dann in den Verdauungstrakt vorgeschoben. Dabei kann es sein, dass der Schlauch durch den Mund oder den After in den Körper eingeführt wird. Es ist aber auch möglich, dass der Zugang über einen Schnitt in die Haut erfolgt. An der Spitze des Schlauchs befindet sich eine Kamera. Mit der Kamera werden während der Untersuchung Bilder aus dem Körper-Inneren nach außen übertragen. So kann man sich den Verdauungstrakt von innen ansehen und nach Veränderungen schauen.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).