1-699.2:

Incisional and intraoperative diagnostic endoscopy: Other diagnostic endoscopy by puncture, incision and intraoperatively: Amnioscopy

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Ihr Fruchtwasser wurde mit einer Spiegelung untersucht.

Zu Beginn der Schwangerschaft entwickelt sich in der Gebärmutter die Fruchtblase, die das Fruchtwasser enthält. Die Fruchtblase umgibt das Kind. Im Gebärmutter-Hals befindet sich ein Kanal, der die Scheide mit dem Inneren der Gebärmutter verbindet. Die Öffnung dieses Kanals ist der Muttermund. Wenn man bei einer Untersuchung in das Innere der Scheide schaut, dann kann man den Muttermund erkennen.

Für die Spiegelung wird ein dünnes Rohr in den Muttermund eingeführt. Durch das Rohr kann man sich das Fruchtwasser im unteren Bereich der Fruchtblase ansehen. Dabei kann man vor allem die Farbe des Fruchtwassers beurteilen.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).