1-941.31:
Complex diagnostic procedures: Complex diagnostic procedures in myeloid and lymphatic neoplasms: High-resolution HLA typing (2nd field level) of HLA-A, HLA-B, HLA-C, HLA-DR and HLA-DQ: In one or more relatives
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Aufgrund einer Erkrankung der Blutzellen wurden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt.
Das Knochenmark befindet sich im Inneren der Knochen. Im Knochenmark einiger Knochen werden die Blutzellen gebildet. Es gibt 3 verschiedene Arten von Blutzellen: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Die roten Blutkörperchen sind wichtig, um Sauerstoff im Blut zu befördern. Die weißen Blutkörperchen gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Sie bekämpfen Erreger. Die Blutplättchen sind wichtig, damit das Blut gerinnen kann. Die Blutzellen entstehen aus sogenannten Vorläufer-Zellen. Im Laufe des Lebens können in diesen Vorläufer-Zellen Veränderungen entstehen. Dadurch kann es passieren, dass sich die Vorläufer-Zellen unkontrolliert vermehren und gesunde Blutzellen verdrängen. Diese Veränderungen können Erkrankungen auslösen, bei denen verschiedene Blutzellen ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllen.
Stammzellen sind Zellen, aus denen sich verschiedene Zellarten entwickeln können. Aus den Stammzellen können sich zum Beispiel Blutzellen entwickeln. Stammzellen befinden sich im Blut und innen in manchen Knochen. Bei einer Erkrankung der Blutzellen kann es notwendig sein, Stammzellen von einer anderen Person zu erhalten. Das nennt man auch Stammzell-Transplantation. Dafür ist es wichtig, dass die Zellen der spendenden Person denen der erkrankten Person so ähnlich wie möglich sind. So kann man das Risiko verringern, dass das körpereigene Abwehrsystem die gespendeten Zellen bekämpft und abstößt. Um die Ähnlichkeit der Zellen zu untersuchen, schaut man sich bestimmte Merkmale auf den weißen Blutkörperchen an. Dafür wurde einem oder mehreren Ihrer Verwandten Blut abgenommen.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).