1-943.0:
Complex diagnostic procedures: Complex diagnostic procedures for suspected lung disease in children and adolescents: With no additional measures
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Es wurden spezielle Untersuchungen durchgeführt, weil eine Lungenerkrankung vermutet wurde.
Mit solchen Untersuchungen kann man Lungenerkrankungen erkennen oder besser einordnen. Die Lunge liegt links und rechts im Brustkorb. Sie ist über die Bronchien und die Luftröhre mit der Nase und dem Mund verbunden. Man braucht die Lunge, um zu atmen. Beim Einatmen gelangt Sauerstoff in die Lunge und reichert sich dort im Blut an. Dieses Blut fließt dann zum Herzen. Das Herz pumpt das sauerstoffreiche Blut dann in den Körper. Dadurch werden alle Organe mit Sauerstoff versorgt.
Unter anderem wurde untersucht, wie gut die Lunge arbeitet. Der Gehalt an Sauerstoff im Blut wurde über einen längeren Zeitraum gemessen. Man kann außerdem messen, mit welcher Geschwindigkeit die Luft ausgeatmet wird oder wie viel Luft in die Lunge hineinpasst.
Außerdem wurde eine Lungenspiegelung durchgeführt. Bei einer Lungenspiegelung wird ein Untersuchungs-Gerät durch den Mund oder durch die Nase eingeführt. Ein solches Gerät kann ein biegsamer Schlauch oder ein starres Rohr sein. Das Gerät wird dann bis in die unteren Atemwege vorgeschoben. An dem Schlauch ist eine Kamera angebracht. Diese Kamera überträgt während der Untersuchung Bilder auf einen Bildschirm. Durch das Rohr kann man hindurchschauen. Zusätzlich hat man eine Lungenspülung gemacht. Dafür bringt man Flüssigkeit in die Lunge ein. Die Flüssigkeit nimmt Zellen und andere Stoffe aus der Lunge auf. Anschließend wird die Flüssigkeit wieder abgesaugt und im Labor untersucht.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).