3-70a.4:
Scintigraphy: Scintigraphy of hematopoietic system: Measurements of erythropoiesis
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Bei Ihnen wurde eine Szintigrafie-Untersuchung der roten Blutkörperchen durchgeführt.
Die Szintigrafie ist eine Untersuchung, bei der durch einen radioaktiven Stoff Gewebe und Vorgänge im Körper sichtbar gemacht werden. Der radioaktive Stoff wird in ein Blutgefäß gespritzt. Über die Blutgefäße verteilt er sich im Körper und gelangt zu den Organen. Wie stark sich der radioaktive Stoff in den Organen anreichert, hängt von der Aktivität der dortigen Stoffwechsel-Vorgänge ab. Mit einer Kamera wird die Verteilung des radioaktiven Stoffes im Körper als Bild aufgezeichnet. Auf dem Bild kann man sehen, wie die Stoffwechsel-Aktivität in verschiedenen Organen verteilt ist.
Das Blut besteht unter anderem aus einem flüssigen Anteil und verschiedenen Blutzellen. Zu den Blutzellen gehören die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen. Die roten Blutkörperchen befördern Sauerstoff aus der Lunge durch den ganzen Körper. Die roten Blutkörperchen werden im Knochenmark gebildet. Die roten Blutkörperchen werden vor allem in der Milz und der Leber abgebaut. Die Milz liegt oben links im Bauch. Die Leber liegt oben rechts im Bauch. Mit dieser Untersuchung wurde bestimmt, wie schnell und in welchen Organen die roten Blutkörperchen gebildet und abgebaut werden.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).