3-760:
Probe measurements and incorporation measurements: Probe measurement during SLNE (sentinel lymph node excision)
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Bei Ihnen wurden während einer Operation Wächter-Lymphknoten mit einem Strahlen-Messgerät aufgesucht.
Die Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Gebilde. Es gibt sie überall im Körper. Lymphknoten filtern die Gewebe-Flüssigkeit. Sie gehören zum Abwehrsystem. Die Gewebe-Flüssigkeit aus einem Krebs-Gewebe fließt normalerweise zuerst durch einen Wächter-Lymphknoten, bevor sie andere Lymphknoten erreicht. Das Gewebe im Körper besteht aus Zellen. Bei einer Krebs-Erkrankung vermehren sich die Zellen unkontrolliert. Dadurch entsteht eine bösartige Gewebe-Neubildung. Die Krebs-Zellen können das gesunde Gewebe zerstören und sich im gesamten Körper ausbreiten.
Um einen Wächter-Lymphknoten während einer Operation ausfindig zu machen, wurde ein radioaktiver Stoff verwendet. Dazu wird der radioaktive Stoff vor der Operation in den Bereich des betreffenden Krebs-Gewebes gespritzt. Von dort fließt der radioaktive Stoff mit der Gewebe-Flüssigkeit in den Wächter-Lymphknoten. Während der Operation wird dann mit einem Strahlen-Messgerät untersucht, wo sich der radioaktive Stoff angereichert hat. Dort kann man demnach den Wächter-Lymphknoten finden. Es kann auch sein, dass es mehrere Wächter-Lymphknoten gibt.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).