5-203.70:

Other operations on middle and inner ear: Mastoidectomy: Canal wall down: Without nerve decompression

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Sie wurden am Warzenfortsatz hinter dem Ohr operiert. Ihnen wurde dabei Gewebe rund um den Kanal des Fazialis-Nerven entfernt.

Am Kopf befindet sich hinter dem Ohr ein kleiner Knochenvorsprung. Er enthält kleine, luftgefüllte Hohlräume. Man kann diesen Knochenvorsprung hinter dem Ohr tasten. Der Knochenvorsprung hinter dem Ohr wird auch Warzenfortsatz genannt. Die Hohlräume in seinem Inneren sind mit dem Mittelohr verbunden. Erkrankungen des Mittelohres können sich über diese Verbindung auf den Warzenfortsatz ausbreiten. Das Mittelohr ist eine luftgefüllte Höhle. Es leitet Töne in Form von Schallwellen an das Innenohr weiter.

Bei Ihnen wurde der Warzenfortsatz ausgehöhlt. Dafür entfernt man in der Regel Wände zwischen den einzelnen Hohlräumen mit einer Fräse. Dadurch entsteht im Warzenfortsatz aus mehreren kleinen Hohlräumen ein größerer Hohlraum. Bei Ihnen wurde Gewebe rund um den Kanal des Fazialis-Nerven entfernt.

Der Fazialis-Nerv verläuft auf beiden Seiten vom Gehirn aus in verschiedene Teile vom Kopf. Der Nerv hat verschiedene Aufgaben. Er steuert zum Beispiel viele Gesichtsmuskeln. Außerdem ist dieser Nerv für den Geschmack wichtig. Er beeinflusst auch das Hören und wie viel Speichel und Tränen gebildet werden. Der Fazialis-Nerv liegt in einem Kanal im Schädelknochen. Dieser Kanal verläuft direkt neben dem Innenohr, dem Mittelohr und dem Warzenfortsatz.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).