OPS-Code 5-810.21:

Arthroscopic joint operations: Arthroscopic joint operation: Joint mobilization [arthrolysis]: Acromioclavicular joint

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Sie hatten an Ihrer Schulter einen Eingriff am Gelenk zwischen dem Schulterblatt und dem Schlüsselbein, durch den das Gelenk wieder beweglicher werden soll.

Im Bereich der Schulter gibt es 3 Knochen und 2 Gelenke. Die Knochen sind das Schlüsselbein, das Schulterblatt und der Oberarm-Knochen. Das Schultergelenk verbindet den Oberarm-Knochen mit dem Schulterblatt. Ein zweites Gelenk verbindet das Schulterblatt mit dem Schlüsselbein. Das Schlüsselbein ist außerdem über ein weiteres Gelenk mit dem Brustbein verbunden.

Um ein Gelenk wieder beweglicher zu machen, kann man zum Beispiel Narben oder Verwachsungen im Gelenk lösen. Man kann dort auch knöcherne Anbauten entfernen.

Der Eingriff wurde bei Ihnen im Rahmen einer Gelenkspiegelung durchgeführt. Bei einer Gelenkspiegelung macht man zunächst einen kleinen Schnitt in die Haut. Durch diesen Schnitt wird ein dünnes Rohr vorgeschoben. An der Spitze des Rohrs befindet sich eine Kamera. Die Kamera überträgt Bilder vom Inneren des Gelenks auf einen Bildschirm. Über weitere kleine Schnitte können Geräte wie Zangen oder Scheren ins Gelenk eingeführt werden.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).