8-530.2:

Nuclear medicine therapy: Therapy with unsealed radionuclides: Hematopoietic organ therapy with unsealed radionuclides

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Ihre Blut-bildenden Organe wurden mit einem radioaktiven Medikament behandelt.

Ihnen wurde ein radioaktives Medikament in ein Blutgefäß gespritzt. Wenn das Medikament vom Körper aufgenommen wird, zerfällt es und sendet Strahlung aus. Die Strahlung kann Gewebe im Körper zerstören. Das radioaktive Medikament hat sich in Bereichen angesammelt, wo Ihre Blutzellen gebildet werden.

Normalerweise werden die Blutzellen bei Kindern und Erwachsenen nur im Knochenmark gebildet. Das Knochenmark befindet sich im Inneren der Knochen. Verschiedene Erkrankungen können jedoch dazu führen, dass Blutzellen auch in anderen Organen im Körper gebildet werden. Das Blut besteht unter anderem aus einem flüssigen Anteil und verschiedenen Blutzellen. Zu den Blutzellen gehören die roten Blutkörperchen, die weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).