8-531.10:

Nuclear medicine therapy: Radioactive iodine therapy: Radioactive iodine I-131 therapy over 1.2 up to 5 GBq: Without administration of recombinant thyrotropin (rh‑TSH)

The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.

Sie wurden wegen einer Schilddrüsen-Erkrankung mit radioaktivem Jod behandelt.

Die Schilddrüse ist ein kleines Organ unten im Hals. Die Schilddrüse benötigt Jod, um wichtige Botenstoffe für den Körper zu bilden. Diese Botenstoffe beeinflussen unter anderem den Herzschlag, die Verdauung und die Körper-Temperatur.

Das radioaktive Jod wird in der Regel über den Mund eingenommen. Es wird durch die Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt aufgenommen und gelangt so ins Blut. Die Schilddrüse ist das einzige Organ im Körper, das größere Mengen Jod aus dem Blut aufnimmt. Deshalb sammelt sich radioaktives Jod in der Schilddrüse an. Radioaktives Jod sendet Strahlung aus. Die Strahlung soll krankhaft veränderte Zellen in der Schilddrüse schädigen.

Additional indicator

If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.

  • L: Left
  • R: Right
  • B: Both sides

Further information

Note

Your doctor will assist you with any health-related questions and explain the OPS code to you in a direct consultation if necessary.

Source

Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).