1-698.0:
Incisional and intraoperative diagnostic endoscopy: Diagnostic endoscopy of central nervous system by puncture, incision and intraoperatively: Intracranial diagnostic endoscopy
The contents of this page are currently being translated and will soon also be available in English.
Bei Ihnen wurde eine Spiegelung der Schädelhöhle durchgeführt.
Die Schädelhöhle enthält das Gehirn und Hohlräume mit Nervenwasser. Das Gehirn liegt im Inneren des Kopfes. Es empfängt, verarbeitet und speichert Sinnes-Eindrücke. Das Gehirn steuert Bewegungen und verschiedene Körper-Funktionen. Das Nervenwasser polstert das Gehirn bei Stößen ab und ernährt die Gehirnzellen. Das Gehirn ist von einer schützenden Knochenhülle umgeben. Diese Knochenhülle nennt man Schädel.
Um die Schädelhöhle mit einer Spiegelung zu untersuchen, wird eine Öffnung in den Schädel gebohrt oder gesägt. Anschließend wird ein dünnes Rohr oder ein dünner Schlauch durch die Öffnung in die Schädelhöhle eingeführt. An der Spitze des Rohrs oder des Schlauchs befindet sich eine Kamera. Mit der Kamera werden während der Untersuchung Bilder nach außen übertragen. So kann man sich die Schädelhöhle von innen ansehen und nach Veränderungen schauen.
Additional indicator
If necessary, additional letters are appended to OPS codes to indicate which side of the body is affected.
- L: Left
- R: Right
- B: Both sides
Further information
Source
Provided by the non-profit organization “Was hab’ ich?” gemeinnützige GmbH on behalf of the Federal Ministry of Health (BMG).